Zwei mal wurde ich von meinem Betreuer und seiner Familie zum Strand mitgenommen. Canberra liegt jedoch fast schon im Landesinneren: bis zur Küste sind es ca. 2 Stunden mit dem Auto über die Landstraße — eine Autobahn gibt es nicht.

Damals bei meiner Busreise von Melbourne nach Sydney fuhr der Bus angeblich auf einem Highway. Interessanterweise hatte dieser keine Autobahnauf- oder -abfahrten sondern war einfach über gewöhnliche Kreuzungen (ohne Ampeln) an das restliche Straßennetz und an Tankstellen angebunden.

Aber zurück zum Strand: am 27. Dezember badeten wir am Maloneys Beach und am 7. Februar zusammen mit einem Arbeitskollegen mit dessen Familie am North Broulee Beach.

Die Anfahrt

Bei beiden Fahrten machten wir im historischen Braidwood Pause. Die Kleinstadt scheint wohl eine der älteren in Australien zu sein und deren Archtektur erinnert stark an den Wilden Westen — besonders in Kombination mit trockenem Wetter.

Die Strecke von Braidwood zur Küste führt durch gebirgiges Waldgebiet. Die Straße schlängelt sich mit unzähligen Serpentienen den einen nach dem anderen Berg hoch und runter. Leider war es nicht möglich, die Aussicht von der hinter den Bäumen versteckten Straße per Kamera festzuhalten. Eine Besonderheit war in einer 180°-Kurve zu finden: in einer kleinen Höhle — dem Pooh Bear’s Corner — hatten sich etliche Plüschtiere angesammelt.

Maloneys Beach

Auch wenn die Sonne den Tag ganz schön aufheizte, war das Wasser der ruhigen Bucht deutlich kälter als erwartet. Für Aufregung neben dem Badespaß sorgte ein Mäusebaby, welches auf einmal unter meinem Rucksack auftauchte und scheinbar von Ameisen gejagt wurde, welche sich überall an dessen Körper festbissen. Da keine Mutter oder Höhle zu finden war befreiten wir das Mäusschen von den Ameisen und versuchten vergeblich es zu füttern. Im Laufe des Tages tauchten noch zwei weitere Mäusschen auf, eines davon raste über den Sand auf der Flucht von den Ameisen. Nachdem die drei nicht überlebensfähig schienen, nahmen wir sie mit nach Canberra, wo sie dann trotzdem in der darauffolgenden Nacht verstarben.

North Broulee Beach

Hier war die Situation gewissermaßen umgekehrt: das Wetter zwar warm aber durch den Wind gefühlt sehr kalt, das wilde Wasser jedoch schön warm. Außergewöhnliches ist nichts passiert, die Bilder sagen alles.

Die Heimfahrt

Erschöpft vom Tag konnte ich nocheinmal die Landschaft und besonders diesen schönen Sonnenuntergang hinter den Wolken bewundern:

Alle Bilder in chronologischer Reihenfolge